Visuelle Kommunikation
David Fischbach

Sonderpostwertzeichen Robert Blum 2021, Bundesministerium der Finanzen, David Fischbach
Sonderpostwertzeichen Robert Blum 2021, Bundesministerium der Finanzen, David Fischbach
Sonderpostwertzeichen Robert Blum 2021, Bundesministerium der Finanzen, David Fischbach
Sonderpostwertzeichen Robert Blum 2021, Bundesministerium der Finanzen, David Fischbach

Robert Blum

Der Entwurf des Sonderpostwertzeichens »Robert Blum« verwendet das Zitat: »Ich sterbe für die deutsche Freiheit, für die ich gekämpft; möge das Vaterland meiner eingedenk sein.« Diese letzten Worte werden Robert Blum zugeschrieben.

Der Markenrand der Blockausgabe zeigt neben der gestürzten Aufschrift »Aufrechte Demokraten« ein Porträt von Robert Blum, das 1848 von Hermann Biow aufgenommen wurde und hier als Lithografie von Valentin Schertle verwendet wird. Zusätzlich ist ein Ausschnitt des letzten Briefes von Blum an seine Frau Louise Eugenie abgebildet, den er kurz vor seiner Hinrichtung am 9. November 1848 verfasst hat. Der Brief endet mit den Worten: »Man kommt! Lebe wohl! wohl! [sic]«.

Der Entwurf ist in der Schriftart Univers LT gesetzt und mit den Farben Schwarz (Pantone Process Black C) und Rot (Pantone 485 C) für den Druck zweifarbig angelegt.